Blog Aurobindo 5

5. Der Aufstieg des Menschen

 

Symbol Aurobindo + Mutter gelb-grün 0,2

 

Dies ist in uns die Gottheit, klein und entstellt;
in diesen menschlichen Teil des Göttlichen
setzt sie die Größe der Seele in der Zeit,
um sie emporzuheben von Licht zu Licht, von Macht zu Macht,
bis sie auf himmlischem Gipfel steht, ein König.
Sri Aurobindo: Savitri. Buch VII Canto 5, Das Finden der Seele

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Die wahre Seele brennt … im Tempel des innersten Herzens
hinter dem dichten Schirm eines unwissenden Mentals, Lebens und Körpers
– diese verhüllte, seelische Wesenheit ist die Flamme der Gottheit,
die immer in uns brennt, nicht zu löschen … ist.

Sie ist nicht das ungeborene Selbst oder der Atman,
denn das Selbst, während es über das Dasein des Individuums wacht,
ist sich immer seiner Universalität und Transzendenz bewusst…

…während sie in die Formen der Natur ausgesandt ist,
die individuelle Seele, caitya purusa, die Mental, Leben und Körper stützt,
und hinter dem mentalen, vitalen und feinstofflichen Wesen in uns steht
und beobachtet und von deren Entwicklung und Erfahrung profitiert.

Gesandt, um den Menschen in der Unwissenheit
zum Licht des Göttlichen Bewusstseins zu führen,
formt sie aus der Essenz all der Erfahrung in der Unwissenheit
einen Kern des Seelenwachstums in der Natur;

das Übrige wandelt sie in Stoff für künftiges Wachstum der Instrumente
[Mental, Vital, Körper],
die sie gebrauchen muss, bis sie bereit sind,
eine leuchtende Instrumentation des Göttlichen zu sein.

Es ist diese geheime, seelische Wesenheit, ...
die seelische Personalität in uns, die als der Heilige, der Weise, der Seher blüht;

wenn sie ihre volle Stärke erreicht hat,
wendet sie das Wesen zur Erkenntnis des Selbstes und des Göttlichen,
zur höchsten Wahrheit, dem höchsten Guten,
der höchsten Schönheit, Liebe und Seligkeit,
den göttlichen Höhen und Weiten,
und öffnet uns der Berührung spiritueller Zuneigung
und Universalität und spirituellen Einsseins.
Sri Aurobindo: Die Natur des Seelischen Wesens, aus: „Das Seelische Wesen“, S. 27/28


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Von nun an geht's bergauf:
In der Bewusstseinsentwicklung des Planetarischen Logos
- innerhalb dessen Körper die Bewusstseinsentwicklung des Menschen stattfindet -
ist jetzt der tiefste und materiellste Punkt überschritten
(Kali-Yuga).
(siehe nachfolgende Diagramme, Erdkeislauf, 4. Runde (Buchstabe D)
Danach geht's weiter im Erdkreislauf, 5. Runde (Buchstabe E)

Diagramm Entw. Weltall und Mensch_obere Teil 0.5

Die Erdrunde_0001

 

 

Krishna Ausschnitt gelber Hintgr. 0,3 mit Lichtreflexe

 

 

 

Krishna vollbrachte große Dinge und war sehr deutlich
eine Manifestation des Göttlichen.
Die Traditionen der Vergangenheit sind sehr bedeutend
an ihrem Ort, in der Vergangenheit,
aber ich sehe nicht ein, warum wir sie bloß wiederholen
und nicht weiter vorangehen sollten.
In der spirituellen Entwicklung des Bewusstseins auf Erden
sollte sich an die große Vergangenheit eine
größere Zukunft anschließen.
<>
Mir geht es um die Erde,
nicht um jenseitige Welten um ihrer selbst willen;
eine irdische Verwirklichung suche ich und nicht
ein Entfliehen auf ferne Gipfel.
Alle anderen Yogas betrachten dieses Leben als eine Illusion
oder als vorübergehende Phase;
der supramentale Yoga allein betrachtet es als etwas,
das vom Göttlichen für eine fortschreitende Offenbarung geschaffen ist,
und setzt sich die Erfüllung von Leben und Körper als Ziel.
<>
Das Supramental ist schlicht das Wahrheitsbewusstsein,
und was es in seiner Herabkunft bringt,
ist die volle Wahrheit des Lebens,
die volle Wahrheit von Bewusstsein in Materie.
<>
Ohne Zweifel müssen Leben und Körper nicht die unwissenden,
unvollkommenen, unfähigen Dinge bleiben, die sie jetzt sind;
aber warum sollte ein Wandel zu vollerer Lebenskraft,
vollerer Körperkraft als etwas Abgehobenes, Kühles und
Nicht-Wünschenswertes betrachtet werden?
<>
Der äußerste Ananda, dessen der Körper und das Leben
jetzt fähig ist, ist eine kurze Erregung des vitalen Mentals
oder der Nerven der Zellen, die begrenzt, unvollkommen ist,
und bald schwindet:
Mit dem supramentalen Wandel können alle Zellen, Nerven, vitalen Kräfte,
verkörperten mentalen Kräfte
mit einem tausendfältigen Ananda erfüllt werden,
fähig zu einer Intensität der Wonne,
die jenseits aller Beschreibung ist und die nicht verblassen muss.
<>
Die supramentale Liebe bedeutet eine intensive Einheit
von Seele mit Seele, Mental mit Mental, Leben mit Leben
und ein vollständiges Überfluten des Körperbewusstseins mit der
physischen Erfahrung der Einheit, der Gegenwart des
Angebeteten in jedem Teil, in jeder Zelle des Körpers.
Sri Aurobindo: Traditionelle Pfade und supramentale Transformation.
(aus dem Buch: Sri Aurobindo. Über sich selbst. Verlag: Hinder + Deelmann)

 

 

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Das große Erwachen_Rahmen magenta

Das große Erwachen (Video)

 


 

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